Alle Begriffe rund um VR, AR, Metaverse und NFT´s.
Auch als spährisches oder immersives Innenraum-Panorama bezeichnet, welches einen Blick in alle Richtungen (360 Grad) vom Standpunkt der Kamera aus ermöglicht.
Gleich wie das 360 Panorama wird ein Blick in alle Richtungen (360 Grad) vom Standpunkt der Kamera im Aussenbereich ermöglicht.
Oder Virtual-Reality-Headset genannt, immitiert über 2 eingebaute Bildschirme und Linsen, die menschlichen Augen und lassen den Betrachter digital Inhalte so wahrnehmen, als würde man sich darin oder davor befinden.
Eine 3 dimensionale Ansicht eines Objekts oder Gegenstands aus zugrundliegender Grafiken oder Plänen.
Ist jede Technik, bei der durch das Erstellen und Anzeigen von Einzelbildern für den Betrachter ein bewegtes Bild geschaffen wird.
Augmented Reality = Erweiterte Realität bedeutet die Ergänzung der physisch wahrnehmbaren Welt mit digitalen Inhalten.
Bezeichnet einen Fotohintergrund der einen Ausblick in Bild oder interaktiven Anwendung suggeriert.
Ein Produkt zur interaktiven Darstellung von Verfügbarkeiten und Informationen zu bereits gebauten Wohneinheiten.
Steht für Beyond Realtity und bedeutet “Jenseits der Realität” oder “Vorstellungskraft”.
Die Blockchain ist wie ein digitales Logbuch in dem sämtliche Transaktionen zwischen Personen oder Institutionen für alle einsehbar hinterlegt werden. Jeder Block wird durch einen Hashwert eindeutig zugeordnet und ist damit fälschungssicher. Die bekanntesten Blockchains sind Bitcoin und Ethereum.
Also Content bezeichnet man Medien‑, Text- oder Webseiteninhalte.
Verwendet statistische Methoden, um aus erhobenen Daten Information zu gewinnen. Wie zum Beispiel das Zählen von Besuchern und deren Herkunft auf Webseiten um Erfolge von getroffenen Maßnahmen zu ermitteln.
Ist die Darstellung eines Objektes, welches sich um 360° der eigenen Achse drehen lässt.
Suggeriert den zukünftigen realen Ausblick aus einer Wohneinheit mittels eines Fotos welches vor Ort erstellt wurde.
Auch als “Real-time” bezeichnet, sind Prozesse die simultan zur realen Zeit oder in einem realen Zeitfenster ablaufen.
Ist der Verbund unserer Produkte die auf eine gemeinsame Wertschöpfung ausgerichtet sind.
Ethereum ist eine Blockchain der zweiten Generation. Als quelloffene digitale und dezentrale Plattform kann mit ihr das Anlagen, Verwalten und Ausführen von smarten Programmen und Kontrakten vollzogen werden.
Oder auch Erfahrung, steht für eine bewusste Wahrnehmung im Allgemeinen, die einen bleibenden Eindruck hinterlässt.
Als Exterior bezeichnet man, im Gegensatz zum Interior, das Äußere, die Außenbetrachte oder die äußere Erscheinung eines Objektes.
Ist eine interaktive Anwendung für Webseiten in der sich Innen- oder Außenräume in 360° erfahren lassen. Hier wird der Wechsel von Standpunkt zu Standpunkt so animiert, dass der Effekt entsteht, als würde man sich bewegen.
Unter Interior versteht man die Darstellung von Innenräumen. Sie umfasst technisch-konstruktive Aspekte ebenso wie ästhetisch-künstlerische Belange.
Ein interaktives Produkt zur kundenindividuellen Darstellung von Materialien und Zuständen oder Varianten in Innenräumen.
Ein konsistenter digitaler Raum der sich aus virtuellen, erweiterten und physischen Realitäten zusammensetzt. Die Summe aller digitalen Räume mit der Vernetzung des Internets nennt man Metaversum.
Produkt zur Verwaltung von Wohnungsdaten und Verfügbarkeiten von Einheiten im Navigator. ( Wenn Kunden keine eigene Software oder Schnittstelle besitzen. )
Ein Produkt zur interaktiven Darstellung von Verfügbarkeiten und Informationen zu sich im Bau oder geplantem Bau befindenen Wohneinheiten.
“Non-fungible-token” oder auch nicht austauschbarer Token. Das sind alle digitalen Güter die durch die Blockchain eindeutig zuortbar sind.
Ist eine interaktive Anwendung für Webseiten in der sich Innen- oder Außenräume in 360° erfahren lassen. Hier wird der Wechsel von Standpunkt zu Standpunkt nur mittels Überblendung animiert.
Oder Nachproduktion umfasst sämtliche Arbeitsschritte der Nachbearbeitung in der Film‑, Fernseh- und Musikproduktion sowie in der Fotografie.
Ist eine Variante des Navigators, in der der aktuelle Planungsstand inkl. der Einheiten-Verteilung dargestellt wird. Dient zur Markt-analyse und ‑akzeptanzchecks des Bauvorhabens.
Auch als “Echtzeit” bezeichnet, sind Prozesse die simultan zur realen Zeit oder in einem realen Zeitfenster ablaufen.
Bezeichnet in der Computergrafik die Erzeugung eines Bildes aus Rohdaten. Rohdaten können geometrische Beschreibungen im 2D- oder 3D-Raum sein. Ein Rendering beinhaltet Objekte und deren Materialeigenschaften, Lichtquellen, sowie die Position und Blickrichtung eines Betrachters und wird als digitales Bild dargestellt ( siehe Rendern ).
Ist der Computerprogramme gestützt Prozess zur Erzeugung eines Renderings.
Ist ein Bestandteil des Echtzeit Rundgangs, welches die Erstellung von Fotos ermöglicht. Dabei stehen gängige Einstellungen, wie bei digitalen Kameras und Filter zur Verfügung.
Nennt man die Kommunikationsbrücke zwischen 2 Programmen.
Hier wird der Verlauf der Sonne zu einer vorab definierten Zeit dargestellt. Dient zur Versinnbildlichung der Licht- und Schattensituation von Gebäuden und dessen Einheiten.
Stitching bezeichnet in der Fotografie das Erstellen einer großen Fotografie aus verschiedenen kleineren Einzelaufnahmen, die Ausschnitte des Motivs zeigen.
Transparenz fördert das Vertrauen und somit die Wahrscheinlichkeit eines Kaufes oder der Miete einer Immobilie. Hier spielen beispielsweise reale Fensterausblicke eine entscheidende Rolle.
Bedeutet den Entwurf oder die Formgebung von Bedienelementen bzw. Menus innerhalb von Programmen.
Ist eine Spiel-Engine, die bei der Entwicklung von Konsolen- und Computerspielen eingesetzt wird. Sie dient dazu interaktive Erlebnisse in Echtzeit abzubilden.
Gebrauchstauglichkeit oder Benutzerfreundlichkeit genannt. Dient dazu um bestimmte Ziele effektiv, effizient und zufriedenstellend zu erreichen.
Erweitert den Begriff Usability um ästhetische und emotionale Faktoren wie eine ansprechende, „begehrenswerte” Gestaltung, Aspekte der Vertrauensbildung oder Spaß bei der Nutzung (Joy of use).
Ist Optimierung des UI Design zur Vereinfachung der Nutzererfahrung und Herstellung von Barrierfreiheit.
Rundgänge in der die Bewegung uneingeschränkt frei ist. Durch die Berechnung in Echtzeit können Materialiäten, Licht geändert, sowie bewegende Objekte dargestellt werden.
Rundgänge in der die Bewegung uneingeschränkt frei ist. Durch die Berechnung in Echtzeit können Materialiäten, Licht geändert, sowie bewegende Objekte dargestellt werden.
Oder Veranschaulichung genannt bringt abstrakte Daten und Zusammenhänge in eine grafische bzw. visuell erfassbare Form.
Als virtuelle Realität, kurz VR, wird die Darstellung und gleichzeitige Wahrnehmung einer scheinbaren Wirklichkeit und ihrer physikalischen Eigenschaften in interaktiven virtuellen Umgebung bezeichnet.
Auch Weißmodell bezeichnet, handelt es sich dabei um die reine Darstellung der Geometrie ohne Betrachtung von Materialitäten.
Oder kugelförmig. Wird im Zusammen mit Panoramen verwendet, bei der sich das Foto eines Panoramas um eine Kugel gelegt wird. Befindet der Betrachter sich innerhalb der Kugel wirkt die Umgebung als 360° Ansicht.
Immersion beschreibt den durch eine Umgebung der Virtuellen Realität hervorgerufenen Effekt, der das Bewusstsein des Nutzers, illusorischen Stimuli ausgesetzt zu sein, so weit in den Hintergrund treten lässt, dass die virtuelle Umgebung als real empfunden wird.
VR Brillen können zu “motion sickness” führen. Das bedeutet Nutzern wird übel, wenn sie die Brillen aufhaben.